von: derSammy
Re: Neue Nabenschaltung von Kindernay - 25.08.21 19:16
Hm, Preisniveau ist auf 1k€ angesetzt, also direkte Konkurrenz zur Rohloff Speedhub. Klar, auf den ersten Blick anscheinend volle Steckachskompatibilität. Aber mir scheint die Rohloff da doch die deutlich bessere Wahl, verträgt mehr Drehmoment, mehr Gänge, mehr Spektrum. Klar, man kann die Getriebebox nicht so leicht entnehmen. Aber das ist ein Vorzug der Kidarney, den ich praktisch bisher nicht vermisse.
Und richtig, 28%ige Gangsprünge, das ist für mich viel zu grob! Mich stört ja schon der eine knapp 30%-Sprung bei der 11er Alfine beim kleinsten Berggang, die Kidarney soll solche Monstersprünge nun quer übers gesamte Spektrum bekommen? Viel Spaß, wenns wellig wird oder der Gegenwind zuschlägt...
Gut finde ich die Entwicklung trotzdem, zeigt ja, dass das Geschäftsmodell anscheinend fruchtet und auch bei der Firma kein Stillstand herrscht. Und Konkurrenz belebt ja das Geschäft.
Vielleicht animiert es Rohloff über echte Steckachslösungen nachzudenken? Allerdings frage ich mich etwas, wo der Vorteil dabei liegt? Bei der Gabel vorn sehe ich es wegen der Bremskrafteinleitung absolut ein. Der Fahrradhinterbau ist konstruktionsbedingt allerdings eher solider gebaut, zumindest bei den ungefederten Rahmenmodellen. Hinterradfederung mag manchmal ne Ausnahme sein, aber damit hab ich null praktische Erfahrung.
Und richtig, 28%ige Gangsprünge, das ist für mich viel zu grob! Mich stört ja schon der eine knapp 30%-Sprung bei der 11er Alfine beim kleinsten Berggang, die Kidarney soll solche Monstersprünge nun quer übers gesamte Spektrum bekommen? Viel Spaß, wenns wellig wird oder der Gegenwind zuschlägt...
Gut finde ich die Entwicklung trotzdem, zeigt ja, dass das Geschäftsmodell anscheinend fruchtet und auch bei der Firma kein Stillstand herrscht. Und Konkurrenz belebt ja das Geschäft.
Vielleicht animiert es Rohloff über echte Steckachslösungen nachzudenken? Allerdings frage ich mich etwas, wo der Vorteil dabei liegt? Bei der Gabel vorn sehe ich es wegen der Bremskrafteinleitung absolut ein. Der Fahrradhinterbau ist konstruktionsbedingt allerdings eher solider gebaut, zumindest bei den ungefederten Rahmenmodellen. Hinterradfederung mag manchmal ne Ausnahme sein, aber damit hab ich null praktische Erfahrung.