Re: 9-fach Kurbel mit 11-fach Antrieb

von: Uwe Radholz

Re: 9-fach Kurbel mit 11-fach Antrieb - 16.09.21 05:40

In Antwort auf: amseld
Danke für die Antworten.

Habe mich jetzt für 3x10 entschieden und kann die Kurbel sicher weiter verwenden.


Ob die Anzahl der Ritzel das Problem sind, kann ich nicht sagen. Aber zur Frage, die du bei Eröffnung des Faden gestellt hast, habe ich Erfahrungen. Ich bin 2*9 mit einer 10fach Kette auf einer ursprünglich für drei Kettenblätter und acht Ritzel angebotenen Kurbel gefahren. An sich funktionierte es. Aber ich hatte tatsächlich den von dir vermuteten Fall, dass die Kette zwischen die beiden Kettenblätter fiel. Das war selten und undramatisch, weil mit sanfter Gewalt zu beheben, passierte aber.

Mit Ketten für neun Ritzel kam es nicht mehr vor, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich an der breiteren Kette liegt oder einfach Zufall ist.