Re: 9-fach Kurbel mit 11-fach Antrieb

von: Nordisch

Re: 9-fach Kurbel mit 11-fach Antrieb - 16.09.21 19:21

10X Kette auf 9x Kassette hab ich auch probiert. Es schaltete etwas träger. Das habe ich damals bei dem Rückbau von 10x auf 9x am Crosser gemacht, weil ich den von oben angesteuerten CX70 10x Umwerfer weiter nutzen wollte. Das trägere Schalten hinten empfand ich letztlich so nachteilig, dass ich lieber eine 9x Kette nahm und einen passenden 9X Umwerfer mit Umlenkrolle. (9x Rennumwerfer mit Ansteuerung von unten gibt es leider nicht, daher die Umlenkrolle).

Ich bin aber auch sehr anspruchsvoll. Andere stört trägeres Schalten oder gelegentliche Probleme beim Schalten vorn nicht.
Die meisten Schaltungen sind deutlich gruseliger eingestellt, wie mein kurzes Intermezzo in einem Radladen zeigte.