Re: Welche Bowdenzugzange nehmen?

von: schorsch-adel

Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? - 17.09.21 10:21

Zitat:
Bremsaußenzüge hingegen lassen sich m.E. mit einer Zange gar nicht ohne Nachbearbeitung durchschneiden
dachte ich auch immer, aber seit ich den von Andreas als Erstes verlinkten Knipex benutze, sehe ich das etwas anders. Es dürfte an den beiden halbmondförmigen Schneidflächen liegen, die bereits das Schneiden anfangen, bevor man die Hebel ganz zusammengedrückt hat. Schneiden statt Quetschen !

Das kann der beste Seiten- oder Bolzenschneider nicht, weil er konstruktionsbediongt mit seinen beiden geraden Schneidflächen erst alles zusammenquetscht und dann erst in einem letzten Verzweiflungakt das Material durchtrennt.

Wenn ich hingegen mit dem Knipex eine längsgestreife Außenhülle gaanz langsam durchschneide, höre und spüre ich regelrecht, wie da der Reihe nach ein Drähtchen nach dem anderen durchtrennt wird.

Bei sprialigen Hüllen lässt aber auch der Knipex einen winzigen Popel stehen, der aber nicht bis zur Innenhülle durchragt.

Nachtrag: gerade erst gesehen, dass die von Andreas verlinkte Zange nicht diese halbmondförmigen Schneidflächen hat. Die da , auf dem Bild von oben die zehnte, sieht eher aus wie meine