Re: Gebrauchter Randonneur. Passen die Maße?

von: Anonym

Re: Gebrauchter Randonneur. Passen die Maße? - 17.09.21 14:06

... irgendwie wie Stochern im Nebel.

Bei "soll wohl" und ca. Angaben würde ICH keine drei Stunden Fahrt auf mich nehmen. Außer, es wäre das Superschnäppchen (aber auch dann nur mit verlässlichen Daten & Details).

Eine wirkliche Hilfe ist so nicht möglich. Da bräuchte es ein Foto - Seitenansicht, Name des Rahmenherstellers. Manche kommen vom Rennrad und bauen generell kurz, andere tendenziell lang. Und dann Deine eigene Geometrie + gewünschte/gewohnte Sitzhaltung mit Rennlenker vs. normalem Lenker. Schlecht, wenn keine Vergleichserfahrung vorab.

Für eine allgemeine Einschätzung wäre auch die genaue Ausstattung, ca. Baujahr sowie Angebotspreis und Kaufpreislimit interessant.

Meine erste Prio bei Begutachtung Technik wäre der Rahmen - weil nicht änderbar: keine Dellen, keine Stauchung (Hauptrohre gerade), keinerlei Risse (ganz genau gucken! - besonders unten Übergang Steuerrohr zu den ersten 20 cm Unterrohr), kein Verzug (Laufräder sitzen mittig), Steuersatz richtig eingestellt dreht rundherum frei und geschmeidig (falls es seitlich fester wird hat der Gabelschaft einen Schlag weg).
Und dann noch die Einbaubreiten der Naben (bitte Standard und nicht exotisch), Befestigungsmöglichkeiten welcher Bremsen, Ösen.

Bei den von Sammy erwähnten Verschleißteilen käme es auf Alter und Nutzungsgrad des Rades - in Relation zum Kaufpreis an. Und wiederum auf moderne Standards (bitte nix französisch-Exotisches).