Re: Gebrauchter Randonneur. Passen die Maße?

von: Anonym

Re: Gebrauchter Randonneur. Passen die Maße? - 19.09.21 16:50

Für Deine Vorhaben taugen auch ungefederte ... Trekkingräder, MTB, sogar manche "City-Räder" weil oft nur dehnbare Marketingschwurbelei.

Der Focus auf "Randonneur" engt die Auswahl unnötig ein und macht die Sache womöglich teurer als sie erstmal sein muß (besonders, wenn Geld limitiert). Hat neben "Trends" und Hypes auch mit speziellen Teilen zu tun. Exotische Lenkerendschalthebel z.B. kosten neu ca. 75 €; dazu noch Rennbremsgriffe/Rennlenker - damit ist schon die Schwelle für taugliche und halbwegs fahrbereite Gebrauchträder anderen Typus erreicht.

Bei Alltag/Arbeit/Stadt ist noch der Klaufaktor zu bedenken, der regional unterschiedlich sein mag. Hier in failed Berlin würde ich freiwillig kein besseres Rad längere Zeit anschließen wollen.