„Weiche“ Bremse nach Liegendtransport

von: Wuppi

„Weiche“ Bremse nach Liegendtransport - 20.09.21 15:12

„Weiche“ Bremse nach Liegendtransport an Hydraulik-Scheibenbremse

In der letzten Zeit kommt es vor, dass nach einem liegenden Transport meines Rades im KFZ, die Hinterradbremse einen (extrem) schwachen Druckpunkt hat.
Es handelt sich um eine Hydraulik-Scheibenbremse von Shimano Deore XT 180 mm mit BR-T785.

Ich kann also den Bremshebel fast bis zum Anschlag durchdrücken, ohne dass eine Bremswirkung existiert. Nachdem ich den Bremshebel 2 bis 4 Mal bis zum Anschlag „gezogen“ habe, ist alles wieder in Ordnung; der Druckpunkt ist dann identisch zur Vorderradbremse.
Wärend der Fahrt oder bei einem stehenden Transport tritt dieses Phänomen nicht auf. Ebenso habe ich kein Problem bei der (identischen) Vorderradbremse.

Ein Flüssigkeitsverlust ist optisch nicht feststellbar. Das Rad ist 5 Jahre alt.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder hat einen Lösungsvorschlag? Oder was ist kaputt?

Rat(d)losen Gruß Rolf