Re: „Weiche“ Bremse nach Liegendtransport

von: cterres

Re: „Weiche“ Bremse nach Liegendtransport - 20.09.21 15:35

Es befindet sich etwas Luft im System. Das ist für sich genommen noch nicht schlecht, denn Shimano-Bremsen werden nicht unter Unterdruck gesetzt, um sie zu entlüften, sondern lediglich bis zum Rand befüllt.
Im Griffhebel befindet sich ein kleine Luftrückhaltekammer, in der sich die Luftblasen sammeln, da der Hebel im Stand den höchsten Punkt im Bremssystem darstellt.
Ändert man nun die Lage des Rades, kann sich die Luft in der Rückhaltekammer verlagern und in die Bremsleitung steigen.
Die Luftblase wird durch den Bremsdruck komprimiert und der Hebelweg reicht nicht um die Bremse mit Druck zu schließen.
Durch öffnen und schließen des Bremshebels wird die Luftblase aber zurück in den Hebel und in die Rückhaltekammer bewegt und sobald keine Luft mehr in der Leitung steht, funktioniert die Bremse wieder wie gewünscht.

Die Bremse sollte gemäß Wartungsanleitung entlüftet werden.