Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen

von: derSammy

Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen - 20.09.21 22:09

Habt ihr schon das Koaxialkabel von SON?

Das, was wahrscheinlich genau das ist, was ihr sucht, ist der SON-Koax-Adapter. Der wird auf den Dynamoanschluss aufgesteckt und stellt dann eine Dose für die Koaxial-Stecker bereit. In der Praxis ziehst du dann beim Laufradausbau einfach besaten Koaxial-Stecker aus der Dose, der Adapter verbleibt am Generator. Ja, nicht billig, aber wirklich durchdacht&hochwertig. Da wird auch nix "geopfert". Einmal installieren und vergessen. schmunzel
Das Koaxial-Kabel wird angelötet, das bekommt man mit einer ruhigen Hand aber gut hin. Und die Lötstelle ist sehr gut vor den dort sonst immer möglichen Kabelbrüchen geschützt. Einziger Haken: Die Buchse und Stecker des Koaxialstecksystems können schon Dreck einsammeln, wenn man sie "offen" durch die Gegend fährt. Und wenn einmal ein entsprechendes Sandkorn in dem Röhrchen steckt, kommt es da auch nur nach entsprechender Überzeugungsarbeit wieder raus. Und Blindstecker gibt es für diese Stecker leider nicht.

Falls dich (trotz meiner absolut klaren Empfehlung zum Koaxial-Adapter) die 20€ dennoch abschrecken, gibts in der Fahrradzukunft genau zu diesem Thema einen langen Artikel.

P.S.: Gerade gesehen, dass der Stecker momentan nicht lieferbar ist. Ich gehe aber fest davon aus, dass sich das über kurz oder lang wieder ändert. Das System ist noch gar nicht so alt (Markteinführung 2020?) und SON ist jetzt nicht dafür bekannt, dass die keine Modellpflege betreiben würde und sowas nach einer Saison gleich wieder raus hauen.