Re: 11 fach Kettenglieder öffnen

von: Toxxi

Re: 11 fach Kettenglieder öffnen - 24.09.21 06:40

In Antwort auf: Lenkerzerrer
Als Rohloff-mit-Chainglider-Fahrer halte ich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Defekts unterwegs für sehr unwahrscheinlich. Dennoch möchte ich für den Fall gerüstet sein, aber sehe ich es nicht ein, eine schwere Zange mitzunehmen.

Hmmm... zum einen fährt man mit einer Rohloff vermutlich keine 11fach-Kette.

Aber meine Frage - wofür genau möchtest du gerüstet sein? verwirrt Ich frage aus reiner Neugier. schmunzel

Ich musste unterwegs noch nie ein Kettenschloss öffnen (zu Hause eigentlich auch nicht). Wozu auch. Wenn die Kette läuft, dann läuft sie. Wenn sie kaputt geht, dann nicht am Kettenschloss, und falls doch, brauche ich ein neues. Und wenn ich die Kette tauschen muss, brauche ich ohnehin ein neues Kettenschloss.

Ich habe versucht, Kettenschlösser zu recyclen. Klappt nicht, das springt immer an der Stelle, weil das Schloss genauso gelängt ist wie die alte Kette.

In Antwort auf: Lenkerzerrer
Daher habe ich eine 2 mm Nylonschnur ca. 50 cm dabei, Reißfestigkeit 900 N. Zum Öffnen die Schnur um das Schloss fädeln, in die Enden z.B. je ein Stöckchen oder Inbusschlüssel einrollen und kräftig ziehen.

Genial! bravo

Zugegeben - ich habe auf Tour immer die kleinste Knipex-Kombizange als Universalwerkzeug dabei. Wurde auch schon gebraucht.

Gruß
Thoralf