Re: 11 fach Kettenglieder öffnen

von: Keine Ahnung

Re: 11 fach Kettenglieder öffnen - 24.09.21 12:17

Es wäre wirklich wichtig, zu wissen, für welche Situation Du Hilfe erfragst. Es ist ja nicht einmal klar, ob Du ein Kettenschloss oder ein Kettenglied meinst. Da ich davon ausgehe, dass Deine Fingernägel nicht stabil genug sind, ein Kettenglied zu öffnen, wird es sich wohl um ein Kettenschloss handeln. Da ich aber die von mir verwendeten Kettenschlösser für 9-fach Ketten definitiv nicht ohne eine Zange oder besser noch mit einem Kettengliedwerkzeug öffnen kann, bin ich auch bzgl. Kettenschloss unsicher, ob wir das gleiche meinen könnten.

Ich habe zwar keine 11-fach Kette in Benutzung, aber die Kettenschlösser, die es hierfür gibt, unterscheiden sich eigentlich nicht von denen, die ich für die 9-fach Kette verwende. Falls Du so ein Kettenschloss meinst, wäre ein Kettengliederwerkzeug, wie das schon weiter oben verlinkte, ideal. Den Trick mit den Schnürsenkeln kannte ich noch nicht. Ich werde ihn mir merken, wenn ich unterwegs wirklich ein Kettenschloss öffnen müsste, was bei meiner Rohloff-Schaltung eher unwahrscheinlich wäre.