Schlauch reisst bei Ventil...

von: velohenk

Schlauch reisst bei Ventil... - 25.09.21 14:18

Hallo zusammen

Ich bin viel auf groben Schotterstrassen unterwegs und fahre deshalb gerne mit niedrigem Reifendruck.
Neu ist jetzt ein kurzer recht steiler Abschnitt bergab auf der Alltagsstrecke geteert. Seither hat es mir vorne schon zweimal kurz nacheinander einen neuen Schlauch am Ventil gerissen. Ich gehe davon aus, dass es am Verschieben (vom Bremsen auf Teer) des Mantels gegen die Felge liegt.
In der Hoffnung, dass bei dieser Verschiebung der Schlauch weniger abbekommt, habe ich reichlich Talkum verwendet. Auch das hilft nicht.
Federgabel möchte ich keine.

Jetzt hab ich erst mal auf den angegebenen Minimaldruck erhöht. Bei meinen Reifen ist der mit 2Bar angegeben. Ich hätte aber gerne weniger, und deshab die Frage an Euch:

Wie weit kann man den Druck senken, ohne das Problem zu bekommen?
Gibt es ev. ausser hohem Druck noch andere Möglichkeiten das Verschieben des Mantels zu verhindern? Kleber? Festnieten? ;-)

Wenn Ihr dazu was wisst, freu ich mich über Tips.

Die Reifen sind Schwalbe "Marathon Deluxe Evo" 26" 2.0 auf einer Mavic "XM317".

Sonnige Spätsommergrüsse,
Heinrich