Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: Fahrradfips

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 25.09.21 18:31

Also ganz ehrlich: Wenn sich der Reifen auf der Felge verschiebt, ist das nicht nur störend, sondern gefährlich. Der Reifen könnte sich nämlich, beim Bremsen, oder in einer Kurve, auch mal spontan ganz von der Felge verabschieden.
Tubeless kann mit wenig Druck gefahren werden, weil der Tubelessreifen in der passenden Felge "einrastet" und nicht vom Schlauch ins Felgenhorn gedrückt wird. Funktioniert bei Autos und Motorrädern ja auch mit relativ geringen Drücken. Es soll Leute geben, die beim Cyclocross oder MTB tubeless mit unter einem Bar fahren.

Hast du mal über Vollfederung oder (kein Scherz!) ein Fatbike * nachgedacht? Das würde dein Komfortproblem eher lösen als platte Reifen.

*Auswahl des Anbieters zufällig, hat halt schöne Bilder. Allerdings ist das verlinkte Modell durchaus sexy...