Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: Heiko69

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 25.09.21 19:01

In Antwort auf: velohenk

Ich gehe davon aus, dass es am Verschieben (vom Bremsen auf Teer) des Mantels gegen die Felge liegt.
In der Hoffnung, dass bei dieser Verschiebung der Schlauch weniger abbekommt, habe ich reichlich Talkum verwendet.


Hast Du mal probiert, ob der Reifen wirklich wandert?

Mit Edding Felgenhorn und Reifen markieren (bei schwarzen Bauteilen mit Edding Lackmarker) und Situation nachstellen. Ein Wandern dürfte schnell am Versatz der Markierungen erkennbar sein, lange bevor das Ventil abreißt.
Ich denke auch, dass Pudern niemals den Schlauch davon abhielte, mit dem Reifen zu wandern, allein schon wegen der riesigen Auflageflächen Reifen/Schlauch im Vergleich zu Schlauch/Felge.

Nicht dass das alles ein großer Zufall ist.