Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: Anonym

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 25.09.21 21:09

Fahre auf XM317 sogar 559-60-Reifen (26x2,35) und habe unter 2bar das gleiche Problem. Als Straßenrad ist aber 2bar ok. Das Rad ist mit dieser aus heutiger Sicht unsinnigen Kombination aus Baujahr 2005. Weil alles sonst perfekt läuft und die Felgen aufgrund der Scheibenbremsen und sonst geringer Belastung einfach nie sterben werden, habe ich keine Lust zum kompletten Umbau.
Das Wandern kann nur mit eben den 2bar verhindert werden und kann noch zusätzlich gesichert werden durch:
- Wenn der Reifen über die Felge gezogen wurde (und der Schlauch vorher gut eintalkumiert wurde), dann Felgenhorn innen und Reifenwulst außen sauber abwischen und eventuell das EasyFit nehmen, wenn der Reifen nicht gut ins Felgenhorn einrastet. Das hinterlässt keinen Schmierfilm.
- Wenn kein EasyFit nötig ist, lässt sich Pattex anwenden. Das ist übrigens der gleiche Kleber, mit dem Schlauchreifen (tubular) in Felgen geklebt werden. Das ist also nicht so komisch, wie sich das zunächst anhört. Etwas zwischen Felgenhorn und sauberem Reifenwulst reicht.
- Denkbar, aber noch nicht bei Reifen mit Schlauch probiert: Die tubeless-Milch als EasyFit bei der Montage der Reifen mit Schlauch verwenden (bei der Montage von tubeless-Reifen macht man das sowieso). Die Milch wirkt zum einen als EasyFit und hilft dem Reifen beim Ploppen ins Felgenhorn und wenn die Milch dann vernetzt, verklebt sich etwas Reifen mit Felge.