Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: veloträumer

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 28.09.21 13:36

Das hatte ich auch auf meiner Piemont-Reise 2016 (insgesamt 3 Ventilabrisse innerhalb von 3 Tagen), mit einem schwerwiegenden Sturz. Ursache ist oft eine Kombination von Faktoren. Ich hatte einen neune Reifen probiert, etwas breiter als die Vorgänger, Schlauchgröße war zwar erlaubt, aber eben ein Problem, wenn andere Faktoren dazukommen:

- Felgenhorn zu glatt: kann man aufrauen mit Schleifpapier, aber möglichst dezent. Man schwächt sonst die Felge, Garantie entfällt natürlich dann. Kann auch sein, dass man zum Reifenauziehen Öl oder Spüli verwendet hat, was noch der Felge anhaftet.

- Felgenhorn zu schmal: Kommt oft dadurch, dass man immer breitere Reifen ausprobiert und irgendwann im Grenzbereich liegt, was erlaubt ist. Möglichst von Anbeginn (Kauf) auf breitere Felge setzen, wenn man mehr mit der Reifenbreite spielen möchte. Leider etwas schwierig geworden für Felgen für Felgenbremsen.

- Luftdruck zu niedrig: sicherlich oft der Fall, aber längst nicht immer die einzige Ursache. Luftdruck erhöhen.

- Schlauchbreite ist grenzwertig im Verhältnis zur Reifenbreite. Breiteren Schlauch wählen.

- Schlauch verklebt mit Mantel. Maßnahme: Talkumpulver verwenden. Effekt wird aber überschätzt.

- Felgenband: Unterschätzt. moderne Plastikfelgenbänder, die noch nicht eingefahren sind, verschieben sich leicht. Nach längerem Gebrauch brennen sich die Bänder in die Speichenlöcher ein, dann ist die Rutschgefahr deutlich geringer. Gegenmittel: verklebtes Textilfelgenband, wird im Radrennsport ohnehin grundsätzlich verwendet. (Festkleben vom Plastikband ist eine machbare Notlösung, evtl. auch zweites Felgenband überziehen.).

- Gummimischung des Reifens: Oft unbekannt, aber wichtig. Drahtreifen haben oft eine weniger gut haftende Gummimischung als Faltreifen. Je nach Hersteller unschiedlich stark ausgeprägt (recht stark bei Schwalbe). Entsprechend Faltreifen vorziehen.

- Festgezogene Ventil-Felgenschraube kann das Problem zwar verschlimmern, ist aber nicht ursächlich und Schraube lockern oder weglassen daher keine effiziente Gegenmaßnahme.

- Obige Punkte müssen nicht relevant sein, solange man nicht im Extrembereiche fährt. Extrem heißt: Sehr steiles Gefälle, hohe Bremslast, auch Hitzeentwicklung (!= leichterer Durchrutsch) der Felgen. Erhöht sich zusätzlich und maßgeblich bei hoher Gepäcklast.

- Ein System, dass durch ein einmaliges Verrutschen in Bewegung gerät, ist latent instabil, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Das Verrutschen wird fortan niederschwelliger. Entsprechend nach dem ersten Vorfall sofort reagieren.

- Generell: Nicht immer gewollt, aber auch eine Möglichkeit. Auf Scheibenbremsen umsteigen, dann ist das Problem auch vom Tisch.