Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: velohenk

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 28.09.21 17:20

Hey vielen Dank für die vielen Beiträge!

Also vorneweg:
Ich habs heute markiert und schon nach einer Fahrt ist der Mantel 2cm (!) weiter, das Ventil schräg (weil keine Rändelmutter ;-) und der Schlauch hoffentlich noch nicht beschädigt (muss ich noch kontrollieren). Luftdruck war laut meiner Pumpe (noch nicht überprüft) 1.5 Bar.

Das mit dem vorsichtigen Aufrauen probiere ich.
Gleitmittel haben die Felgen noch nie gesehen.
Talkum bei der Montage reichlich, aber ja, nach längerer Zeit war bei mir noch jeder Schlauch mit dem Mantel leicht verklebt.
Die Schlauchbreite? Da hab ich noch nicht dran gedacht. Das leuchtet mir aber ein, dass (vor allem bei niedrigem Druck) der Schauch sich weniger an den Mantel drückt. Auf der Packung steht er wäre für 40-60mm breite Reifen. Aber ich mach mich noch schlau was es breiteres gibt.
Das Felgenband rutscht nicht, ist aber selbst recht glatt. Gummimischung: ist bei mir zumindest immer ein Faltreifen.

Ja die Belastungssituation ist eher extrem:
sehr steil, viel Schwung (allerdings ohne Gepäck), guter Asphalt und maximale Bremskraft.

Also ich denke ich taste mich jetzt langsam mit den verschiedenen Anpassungen ran und schau obs mir dann mit der aktuellen Felgenbreite reicht. Wenn nicht muss ich rücksichtsvoller bremsen oder vom komfortablen Weichreifen Abschied nehmen, oder breitere Felgen nehmen.

Das mit der Scheibenbremse leuchtet mir auch nicht ganz ein.

Off-topic:
Ich habe Felgenbremsen. Und ja, die Auswahl an Felgen zum selbst einspeichen ist wirklich sehr dürftig. Ich kaufe immer schon Ersatz wenn ich eine verbaut habe, seit ich mal so lange auf die Bestellte warten musste, dass die Alte bereits instabil wurde.