Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: Anonym

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 28.09.21 20:07

In Antwort auf: velohenk
...Ich habs heute markiert und schon nach einer Fahrt ist der Mantel 2cm (!) weiter, das Ventil schräg (weil keine Rändelmutter ;-) und der Schlauch hoffentlich noch nicht beschädigt (muss ich noch kontrollieren). Luftdruck war laut meiner Pumpe (noch nicht überprüft) 1.5 Bar.
Das ist viel und wenn der Schlauch noch lebt, Glück gehabt.
In Antwort auf: velohenk
Das mit dem vorsichtigen Aufrauen probiere ich.
Gleitmittel haben die Felgen noch nie gesehen.
Wenn mit Gleitmittel EasyFit gemeint ist, ok, weil das nach Trocknen kein Gleitmittel mehr ist. Bei selbst gemixten Seifen bin ich mit nicht sicher
In Antwort auf: velohenk
Die Schlauchbreite? Da hab ich noch nicht dran gedacht. Das leuchtet mir aber ein, dass (vor allem bei niedrigem Druck) der Schauch sich weniger an den Mantel drückt. Auf der Packung steht er wäre für 40-60mm breite Reifen. Aber ich mach mich noch schlau was es breiteres gibt.
Das sehe ich anders. Der Schlauch wird durch aufpumpen gedehnt und presst mit dem Reifendruck auf den Reifen. Problem ist etwas anders bei meiner Kombi von 60-559-Reifen auf XM317: Der AV13-Schlauch rutscht nicht richtig in den engen Spalt den die Reifenwülste bei der zu schmalen Felge lassen und überdehnt in dem Teil. Weil der AV13 beim 60er-Reifen (hat mehr Volumen als ein 60er-MTB-Reifen) schon an der Dehngrenze ist, rissen neue Schläuche im Felgenbett direkt bei der Erstmontage. Das war erst erledigt, nachdem die Schläuche und die Innenseite der Reifenwülste mit Talkum versorgt waren, dass der Schlauch beim Aufpumpen in das Felgenbett expandieren kann und über die Reifenwülste genügend nachrutschen kann. Dieses Talkum muss aber vor Aufpumpen von der Außenseite der Reifenwülste und der Felgeninnenseite raus gewischt werden, was vor dem Aufpumpen leicht geht, genauso wie dann ggfs. EasyFit rein oder eben etwas Pattex rein (nur bei Reifen, die nicht schwergängig reinploppen und kein EasyFit benötigen).
In Antwort auf: velohenk
Das Felgenband rutscht nicht, ist aber selbst recht glatt. Gummimischung: ist bei mir zumindest immer ein Faltreifen.
Felgenband hat wenig damit zu tun, aber beim oben beschriebenen Problem mit den Rissen auf der Felgenbettseite des Schlauches sind die Vertiefungen über den Speichenlöchern genau der Punkt der höchsten Überdehnung des Schlauchgummis gewesen
In Antwort auf: velohenk
Also ich denke ich taste mich jetzt langsam mit den verschiedenen Anpassungen ran und schau obs mir dann mit der aktuellen Felgenbreite reicht. Wenn nicht muss ich rücksichtsvoller bremsen oder vom komfortablen Weichreifen Abschied nehmen, oder breitere Felgen nehmen.
Egal was, der Reifen muss auf der Felge fixiert werden und wenn man kleine Schrauben durch die Felgenseite dreht (geht nicht bei Felgenbremsen).