Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: velohenk

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 29.09.21 16:19

Auf jeden Fall. Wenns täglich Ärger gibt muss ne Lösung her. Momentan habe ich aber keinen Ärger. Es ist eher eine interssante Herausforderung zu verstehen was da vor sich geht und wie man es lösen kann. Fahrradfahren habe ich seit meinem 11ten Lebensjahr bis heute mit viel Spass am Reparieren und Basteln verbunden.

OFF-TOPIC:
Damals wars ein Nachkriegs Herrenrad 28", das zu "einem Stück" zuammengerostet war, und ein halbes Jahr später runderneuert und poliert stolz durch München gefahren wurde... :-)
Auffrisiert mit einer Torpedo schaltung und sage und schreibe 3 Gängen! ;-)
END-OFF-TOPIC

Dass eine breitere Felge das Problem sofort lösen würde hört sich für mich auf anhieb logisch an. Wenn ich aber darüber nachdenke, merke ich, dass ich gar nicht sagen könnte warum.
OK, der Schlauch hat mehr Auflagefläche im Felgenbett, aber der Mantel berührt die Felge ja genau gleich viel...
Kann von Euch jemand erklären, was da im Detail passiert, dass eine breitere Felge dem Mantel mehr Halt gibt?