Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: Anonym

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 29.09.21 16:40

.... gute Frage, ich kann es auch nicht begründen, warum die Reifenbreite selbst das Reifenwandern begünstigt. Klar ist, dass breite Reifen mit wesentlich geringerem Reifendruck gefahren werden (das ist ja der Sinn) und damit die Kraft mit dem der Wulst auf die Felge gepresst wird eben kleiner. Zu schmale Felgen stören bei hoher Last, weil dem Reifen Abstützung fehlt. Hat auch erst mal nichts mit Reifenwandern zu tun und ist auch nicht Thema. Eventuell ist einfach diese XM317-Felge von der Form und der Oberfläche zu glatt. Und eine breite Felge löst das Reifenwandern, aber nicht weil sie breiter ist, sondern weil es eine andere Felge ist.
Man kann breitere Felge meist nutzen, um wieder den Reifendruck zu senken. Das wirkt dann wieder in die falsche Richtung.
Nachtrag: So sieht der 60-559 auf der XM317 aus. Ist seit 2005 so.