Re: Schlauch reisst bei Ventil...

von: Anonym

Re: Schlauch reisst bei Ventil... - 29.09.21 18:08

Für mich wäre eine mögliche Erklärung, dass der Schlauch bei einer sehr schmalen Felge nur wenig Kontakt mit dem Felgenboden hat. Alles beruht ja auf Reibung und Anpressdruck. Gleichzeitig "schwappt" die große Masse von Schlauch und Reifen locker-dämpfend über den Felgenrand und hat damit auch die Kraft, die zur Verschiebung führt. Und so schwammig fährt es sich dann auch.

Mich nervt so ein Fahrgefühl; finde es träge und halte es auch für unsicher bzgl. Defekt als auch Abspringen in Extremsituation. Daher fahre ich meist nahe Maximaldruck (meine max. Breite sind 37 mm; alles breitere war noch nie mein Ding). Ja, es rüttelt deutlich mehr, aber das nehme ich in Kauf.

Experimente gut und schön. Aber wenn man merkt, dass es nicht normal funktioniert, dann einfach mal ein halbes Bar mehr aufpumpen und schauen, ob es dann besser ist. Ohne diese Kopfstände.
Aber jeder nach seiner Fasson.