Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: Anonym

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 11.10.21 09:24

Für mich sinnlose Diskussion in diesem Fall, so lange man nicht den genauen Grund kennt.

Klar ist NEU immer am besten und der Preis dieser guten Nabe günstig (aber als 36L z.Zt. nicht lieferbar). Als Ersatzteillager kann so eine keinesfalls schaden - auch weil der Freilauf einzeln schon um die 15 € kostet.

Aber oft müssen - je nach Schadensbild - nur Konen + Kugeln getauscht werden und das Laufrad läuft noch sehr lange gut weiter. Habe zumindest ich schon öfter praktiziert und bis vor zwei Jahren bei Rose noch jeden gewünschten Konus bekommen (auch bei Naben aus Anfang der 1990er). Da muß man natürlich abwägen, ob Zustand Speichen & Felge die weniger als 10 € noch wert sind vs. neu einspeichen oder gleich neues LR.