Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: Anonym

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 11.10.21 15:47

Das ist auch meine Erfahrung.

Wenn lädiert, dann zuerst bei den Stellkonen (Pitting). In diesen Fällen waren die Kugeln matt anstatt glänzend (nach Säuberung und ein wenig hin und her Rollen zwischen den geschlossenen Händen erkennbar). Im Falle matter Kugeln tausche ich neben den Konen auch die Kugeln komplett aus (aus eine Charge).

Die Laufflächen im Nabengehäuse waren dagegen jeweils noch intakt, keine Spur oder max. leichte gleichmäßige Lauflinien. Wenn hier auch Schäden zu sehen sind, dann ist obige Übung natürlich zwecklos.

Die so reparierten Naben liefen danach wieder geschmeidig rund und noch bis heute. Betraf Shimano Acera, Alivio, LX, XT gleichermaßen, ebenso alte Renak und auch ne NoName-Nabe. (Geschmeidigkeit verglichen mit dem Urzustand).

Bei einer verbogenen Achse ist es wahrscheinlicher, dass die Laufflächen im Nabengehäuse ein Ding weghaben (je nachdem, wie lang damit noch herumgekurvt wurde). In dem einen Fall (Gebrauchtkauf) war die Nabe dadurch jedenfalls Schrott. Bei Achsbruch an einer Schraubkranznabe muß ich es mir noch ansehen, sollte ich das Laufrad jemals nochmal verwenden wollen.