Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: irg

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 11.10.21 18:16

2 Punkte:
Die Nabenlager von Shimano werden schnell & zuverlässig zerstört, wenn sie nicht von den KundInnen selbst ein gestellt werden. Denn die Händler tun dies nur sehr, sehr selten, auch wenn sie anders tönen.

Wenn die Nabe noch in Ordnung ist, kann sie natürlich wieder neu eingespeicht werden. Ich mache das fallweise eher aus Spleen als aus Sparsamkeit, und ich bin ein sehr sparsamer Mensch, der selbst ein speicht. Finanziell lohnt es sich nur in den seltensten Fällen, siehe das Preisbeispiel oben. Die Speichen können natürlich, wenn sie gut sind, bedenkenlos weiter verwendet werden.
Ob sich das bei der Felge lohnt, ist noch fraglicher. Felgen sind mehr oder weniger Verschleißteile, auch ohne Felgenbremsen. Robuste und langlebige Felgen sind schon um die 25€ herum zu bekommen, im Internet wahrscheinlich noch günstiger. Da lohnt sich der Aufwand am ehesten, wenn es um Sentimentalität geht. ("Diese Felge hat mich durch/über getragen....")

Sinn macht das Verwenden von Altteilen, wenn es um Üben geht. Und es macht auch Sinn, den Müllberg klein zu halten, wo es geht.

lg!
georg