Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: Cruising

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 11.10.21 20:40

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
oft müssen - je nach Schadensbild - nur Konen + Kugeln getauscht werden
die Kugeln dürften das geringste Problem sein. Hab ich nie erlebt, dass die irgeneine Art von Verschleiß zeigen, dazu ist das Prinzip Kugel viel zu unsensibel.

Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Bei mir waren schon mehrfach die Konen und die Laufflächen der Gegenseite nur mit leichten Abnützungserscheinungen behaftet, während in einzelnen Kugeln ganze Stücke gefehlt hatten. So habe ich schon oft genug die Kugeln herausgenommen, gereinigt und die angefressenen entsorgt und natürlich das ganze System sauber ausgerieben und neu gefettet. Dann lief die Nabe nochmals mindestens 10.000 km störungsfrei schmunzel Ich bilde mir übrigens ein, dass ich ein sehr gutes Gespür dafür habe, ob eine Nabe sauber läuft oder nicht...

Naben ausgetauscht und dabei Felge, Speichen und Nippel beibehalten habe ich schon mehrfach. Die Nippel kann ich mindestens 3-mal wieder verwenden bevor sie abgenudelt sind. Nur dann, wenn eines dieser unsäglichen Klebe-Textil-Felgenbänder drauf war muss ich eigentlich immer die Nippel fortschmeißen, weil der Bäpp durch den Reifendruck die Nippel verkleistert. Keine Ahnung, wer diesen Dreck erfunden hat

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de