Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: Velo 68

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 12.10.21 13:40

In Antwort auf: derSammy
Konuslager wollen genau eingestellt sein, nicht zu stramm und nicht zu locker. Beides führt zu vorzeitigem Lagerverschleiß.
Und man muss beachten, dass durch die Spannachse die Achse im Einbauzustand komprimiert wird, das Lagerspiel ist also mit etwas mehr Luft einzustellen als man vielleicht intuitiv erwarten würde.


Das hört sich für den unerfahrenen Leihen (und den mässig motivierten und immer gestressten Velo Mech in der Werkstatt) nicht ganz so trivial an…
Auf was genau ist zu „achten“ damit alles richtig komprimiert wird?

Noch zu meiner ursprünglichen Frage bzw Situation.
Mir hat der Velo Mech gesagt, dass die Achsen wohl gewechselt werden müssen, da verbraucht…
Nun überlege ich mir halt was für Varianten ich habe.
Eine Überlegung war, dass neue Achse mit alten Speichen vielleicht nicht so eine gute Idee ist,
Bei einem anderen Bike sind mir nach dem Naben Tausch immer wieder die Speichen gerissen.
Die Idee, aus einer neuen Achse, alle demontierbare Teile in die alte Achse zu übertragen finde ich deshalb ein interessanter Ansatz.