Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: panta-rhei

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 12.10.21 16:27

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: derSammy
Konuslager wollen genau eingestellt sein, nicht zu stramm und nicht zu locker. Beides führt zu vorzeitigem Lagerverschleiß.
Und man muss beachten, dass durch die Spannachse die Achse im Einbauzustand komprimiert wird, das Lagerspiel ist also mit etwas mehr Luft einzustellen als man vielleicht intuitiv erwarten würde.

Die Idee, aus einer neuen Achse, alle demontierbare Teile in die alte Achse zu übertragen finde ich deshalb ein interessanter Ansatz.


ökologisch betrachtet? Ganz sicher!

ökonomisch betrachtet, ist es ausschliesslich eine Subvention des netten VeloMechs von nebenan cool - hab ich auch mal gemacht, indem ich einen CrisKing Steuersatz "vor Ort" gekauft habe ...