Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: derSammy

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 12.10.21 19:01

Du leihst deine Räder? Selbst als Fahrradlaie würde ich das nicht machen. lach

Aber Spaß beiseite,
Konuslager gibt/gab es am Rad viele. Sowas wurde in Tretlagern verbaut, ist bei Gewindesteuersätzen quasi gesetzt, findet sich oft in Pedallagern und ist eben an den Radnaben zumindest von Shimano und anderen billigeren Herstellern üblich. Überall ist der Anspruch eigentlich gleich: Das Lager sollte butterweich laufen, aber eben keinerlei Spiel haben.

Die Shimanonaben kommen voreingestellt, als völlig katastrophal habe ich das noch nicht erlebt. 90% aller Räder dürften ihr Nabenlagerende nicht erreichen, weil nicht weit genug bewegt. Und 90% der Räder mit Lagerschaden werden trotzdem weitergefahren, auch das geht irgendwie und fällt den Besitzern nicht auf.
Wer aber sichergehen will, dass seine Nabe wirklich 100Mm und mehr laufen kann, muss das halt zumindest initial einmal machen und idealerweise auch zwischendrin mal reinschauen, Fett tauschen, neueinstellen. Premiumanbieter haben den finanziellen Spielraum diesen Service leisten zu können (ob sie es tun, k.A.?), bei Rädern aus dem Preisdrucksegment kannst du davon ausgehen, dass die Nabe, nachdem sie das Werk verlassen hat, nicht noch mal aufgemacht wurde.

In deinem Fall wird die Achse völlig in Ordnung sein. Was verschleißt, sind die Konen, also eine Art Muttern mit Kugellaufbahn, die auf die Achsen geschraubt werden (und an der richtigen Stelle mit anderen Muttern gekontert werden- das ist das Lagereinstellen).
Oft gibt es Achse+Konen im Ersatzteilset, daher hat der Mechaniker vielleicht davon geredet.

Die Speichen sind eine völlig andere Baustelle, haben mit den Naben wenig zu tun. Vor allem wenn sie zu lasch gespannt sind, können sie brechen. Und sobald das mehrere pro Laufrad tun, würde ich alle Speichen wechseln, denn dann ist davon auszugehen, dass alle ne Vorschädigung weg haben. Wenn da bisher alles i.O. war, gibts keinen Anlass zum Tauschen.