Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: Cruising

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 12.10.21 20:54

In Antwort auf: iassu
Nach meinem Verständnis sagt er "Achse" zur Nabe.

Genau lach Und um nochmal auf meinen Post weiter oben zurück zu kommen, anders ausgedrückt: Wenn bei mir mal ein Konus defekt war, war die Lagerfläche in der Nabe stets genauso betroffen. Nur einzelne Kugeln haben bei mir öfter schon vorher ihr Leben ausgehaucht; die Laufflächen und Konen, also den Rest der eigentlichen Nabe, konnte man dann noch eine ganze Weile weiter verwenden. Achsen sind bei mir nur ausgestiegen in seeligen Schraubkranz-Zeiten, und dann sind sie gebrochen schmunzel

Wenn die Konen und die Laufflächen in der Nabe gefressen haben, dann gibt's eine neue Nabe. Und zwar wenn möglich mit denselben Speichen, Nippeln und oft auch mit derselben Felge, wenn's von der Wandstärke noch vertretbar ist.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de