Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: iassu

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 12.10.21 22:00

In Antwort auf: Cruising
Wenn bei mir mal ein Konus defekt war, war die Lagerfläche in der Nabe stets genauso betroffen.
So kenne ich das auch. Ursache ist nach meiner Wahrnehmung grundsätzlich Wasser- bzw Dreckeinbruch ins Innere. Und das kannte ich von früheren Shimanonaben in allererster Linie von der Zahnkranzseite der HR Nabe. Die drei anderen Seiten waren wesentlich effektiver gedichtet.

Ausnahme war die Dura Ace VR Nabe, die am Ackergaulrad meiner früheren Partnerin montiert war und nun wirklich alles hinter sich hat, Schnee, Regen, Dreck, Staub und nie weiter gepflegt wurde. Und das war nicht ihr erstes Leben, davor hatte sie viele jugendlich-fröhliche Straßenkilometer absolviert.

Ein Bild von Innenleben habe ich nicht gemacht (das wäre hochnotpeinlich indiskret, wollte ich von mir selber ja auch nicht), aber eine Grundreinigung und neue Kugeln und fett Fett konnten sie immerhin in den Status eines Gnadenbrotveteranen versetzen: darf jetzt im Warmen ihr Dasein fristen. Zusammen mit einer uralten XTR und einer uralten Ultegra, beide wenig genutzt, dient sie jetzt an meinem Schreibtischunterbaumöbel als Schubladengriff, gefaßt von einem edlen Materialmix aus Buche, Eiche und V2A.

Die Drehperformance ist ihrer adligen Abstammung angemessen butterweich, nur Banausen kämen auf die Idee, ihr noch Tests auf der Straße abzuverlangen. Sowas tut man nicht. Ihre jüngeren Halbschwestern drüber schmeicheln noch etwas besser, aber davon erzähle ich ihr nichts.