Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau?

von: irg

Re: Rad Nabe ersetzen, LR Neuaufbau? - 13.10.21 06:13

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: derSammy
Konuslager wollen genau eingestellt sein, nicht zu stramm und nicht zu locker. Beides führt zu vorzeitigem Lagerverschleiß.
Und man muss beachten, dass durch die Spannachse die Achse im Einbauzustand komprimiert wird, das Lagerspiel ist also mit etwas mehr Luft einzustellen als man vielleicht intuitiv erwarten würde.


Das hört sich für den unerfahrenen Leihen (und den mässig motivierten und immer gestressten Velo Mech in der Werkstatt) nicht ganz so trivial an…
Auf was genau ist zu „achten“ damit alles richtig komprimiert wird?

Noch zu meiner ursprünglichen Frage bzw Situation.
Mir hat der Velo Mech gesagt, dass die Achsen wohl gewechselt werden müssen, da verbraucht…
Nun überlege ich mir halt was für Varianten ich habe.
Eine Überlegung war, dass neue Achse mit alten Speichen vielleicht nicht so eine gute Idee ist,
Bei einem anderen Bike sind mir nach dem Naben Tausch immer wieder die Speichen gerissen.
Die Idee, aus einer neuen Achse, alle demontierbare Teile in die alte Achse zu übertragen finde ich deshalb ein interessanter Ansatz.


Damit hat unser Rätselraten ein vorläufiges Ende, danke!

Grundsätzlich: Shimano-Naben werden mit zu streng eingestellten Lagern aus geliefert, entweder kann es die Maschine nicht besser, oder es ist so gewollt. Da fast alle Radhändler, selbst, wenn sie es behaupten, die Lager nicht vor dem Ausliefern einstellen, sollten das die KundInnen selbst zu mindestens überprüfen. Das ist alles keine Hexerei, Anleitungen dazu gibt es zu Hauf.

Zu deinem Laufrad: Wenn der Händler meint, die Achse oder die Achsen müssten gewechselt werden, meint er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Konen, die auf der Achse sitzen. Die gibt es nämlich nur mitsamt der Achse zusammen nach zu kaufen.
Das würde bedeuten, dass der Außenteil der Nabe noch in Ordnung wäre, was er meistens, wenn es gewisse Abnützungserscheinungen gibt, auch ist.

Eine der risikoärmsten Varianten wäre, wie schon vor mir vorgeschlagen, die selbe Nabe als Ersatzteil zu kaufen. (Wenn du später einmal mit den selben Speichen und der selben Felge umspeichen willst, müsste die neue Nabe, was die Speichenaufnahme angeht, die selben Maße haben. Wenn sie das nicht hat, ist das aber auch kein Beinbruch.) Dann nimmst du die Konen, vielleicht auch gleich die Kugeln aus der neuen Nabe und setzt sie in die alten Nabe ein, natürlich mit gutem Fett. Wenn nur die Konen beleidigt waren, reicht das, und du kannst noch viele Kilometer mit dem Laufrad weiter fahren. Wenn nicht, kannst du es immer noch auf die neue Nabe umspeichen. Das von einem Profi machen zu lassen wird sich aber nicht rechnen, außerdem speichen diese oft bis meistens mit zu niedriger Spannung ein, das bringt nichts.

lg!
georg