Re: Air Tag als Diebstahlschutz-Ergänzung

von: Uli

Re: Air Tag als Diebstahlschutz-Ergänzung - 14.10.21 09:01

Falls ich es richtig verstanden habe: Das Air Tag ist nichts anderes als ein permanent aktiver "passiver" Standortdienst. "Passiv", weil "alle" Nutzer von Apple-Smartphones Bluetooth und Standortdienst aktiv haben müssen, damit ein Air Tag gefunden werden kann. Das würde ich ablehnen und mich auch nicht darauf verlassen wollen, zumal Bluetooth eine geringe Reichweite hat. Wenn das Air Tag von iPhones ferngehalten werden kann, ist es nutzlos. Ein Air Tag würde vermutlich nur gefunden werden, wenn das damit ausgestattete Rad auch in der Öffentlichkeit bewegt wird.

Am meisten würde mich aber interessieren, welche Daten Apple in diesem Zusammenhang erfasst und nutzen könnte. Air Tags sind ein prima Weg noch viel mehr Wissen über deren Nutzer zu erlangen.

Gruß
Uli