Re: 26 Zoll Fahrrad

von: irg

Re: 26 Zoll Fahrrad - 15.10.21 05:59

[zitat=Nordisch
Das Problem von Standard LRS mit vielen 2 mm Speichen, ist eine katastrophale Aufbauquali und nicht selten zu lange Speichen. [/zitat]

Seit ich mit DT Speichen (2mm, also wahrscheinlich Champion) einspeiche, habe ich nur mehr 2 Speichenrisse erlebt, und an denen war ich selbst schuld. (Experimentieren ist erlaubt, stößt aber manchmal an Grenzen. Deshalb wird ja experimentiert.) Klar kann man mit in der Mitte schlankeren Speichen noch mehr Stabilität herausholen, nötig ist das nicht. Eine Kombination von halbwegs stabiler Felge (die gar nicht viel kosten muss) mit halbwegs stabilen Speichen genügt, wenn gut, also mit relativ hoher Spannung ein gespeicht wird.

Dass die Profis meistens zu labbrig ein speichen ist zwar traurig bis armselig, aber verständlich: Denn der Konkurrent und Nachbar verlangt auch viel zu wenig für gute Arbeit und macht es auch nicht besser. Da gewöhnen sich viele Profis so an labbrige Standards, dass sie nicht einmal dann, wenn besser bezahlte Arbeit ansteht, gute Arbeit liefern.

Die einfachste Lösung ist, selbst ein zu speichen, und die Laufräder geben Ruhe. Das braucht weder Voodoo-Zauber noch Tensiometer, wobei mit wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erreicht werden. grins

lg!
georg