Re: Antrieb wechseln Rohloff

von: elflobert

Re: Antrieb wechseln Rohloff - 18.10.21 17:40

Ich fahre die Ketten deutlich länger, kann aber keine km beisteuern, da ich ohne Tacho und jegliche Tracking fahre.

Das Kriterium bei dem ich Kettenblatt (falls möglich) und Ritzel wende und dann eine neue Kette montiere, kann ich auch gar nicht so genau beziffern. Ich mache es einfach, wenn gerade Zeit ist und es mein Bauchgefühl mir sagt.

Die Verschleißgrenze der üblichen Lehren ist für Kettenschaltungen und sollte nicht bei Singlespeeds oder Nabenschaltungen angewendet werden. Kettenschaltungen haben weniger hohe Zähne um die Schaltvorgänge zu erleichtern und die Kette wird von einem Schaltwerk gespannt. Beides erlaubt ein Durchrutschen bei hoher Last und wenn der Verschleißzustand von Kette und Ritzel nicht zusammenpasst => schlechter Formschluss.
Bei dem einfachen Kettentrieb einer Nabenschaltung oder Singlespeeds (ohne Spanner) kann die Kette bei korrekter Kettenspannung gar nicht durchrutschen oder runterfallen. Gerade deswegen sind ja extrem hohe Laufleistungen möglich...