Re: Antrieb wechseln Rohloff

von: Anonym

Re: Antrieb wechseln Rohloff - 19.10.21 07:21

Die Bandbreite ist sehr groß und hängt mMn von ein paar Punkten ab:
1) Der Verschleißzustand beim Wechsel unterscheidet sich stark, weil Leute eben nicht bis zum Funktionsende fahren wollen, sondern früher wechseln.
2) Früher Kettenwechsel schont Ritzel und Kettenblatt, d.h. weit vor einem Funktionsverlust.
3) Zwischen ungeschützt, mit Serien-Chainglider geschützt und mit modifiziertem Chainglider geschützt sind große Unterschiede.
4) Ein Kettenspanner müsste wie bei der Kettenschaltung das Überspringen der Kette ermöglichen. Oder anders herum Dieses bekannte Bild dürfte mit Kettenspanner nicht funktionieren. Außerdem verbietet ein Kettenspanner einen wirksamen Kettenschutz.
5) Belastung (Gewichte, Trittkräfte, ...)

Bei mir ist 1) nicht bis Funktionsende, 2) früher Kettenwechsel (d.h. sogar vor Verschleißende einer Kettenschaltungskette), 3) modifizierter Chainglider, 4) kein Kettenspanner und 5) gering.
D.h. Kette irgendwo zwischen 10tkm und 20tkm. Das wird gar nicht mehr bewusst gemessen, weil Kettenverschleiß uninteressant. Ritzel und Kettenblätter sicher weit über 40tkm, was aber noch nicht anfiel, da sich die Kilometerleistung auf 3 Räder (davon 2 Speedhub) verteilt. Damit halten Teile "ewig". Mit noch 2 eingelagerten 16er-Schraubritzeln wird wahrscheinlich nie eine Umstellung auf Steckritzel notwendig werden.