Re: Antrieb wechseln Rohloff

von: derSammy

Re: Antrieb wechseln Rohloff - 19.10.21 20:53

Ritzel wenden ergibt definitiv Sinn, im Idealfall etwa nach der halben Lebenszeit des Ritzels. 18Mm klingt danach, als ob das etwa hinkommen könnte. Sieht es denn arg asymmetrisch aus? Dann wäre der Zeitpunkt wohl gekommen.

Bei der Rohloff würde ich zu der genannten Campa C9 raten. Die POINT ist ja absoluter Budgetbereich. Die längt sich sicher deutlich eher. Und wenn sie gelängt ist, verschleißen Kettenblatt und Ritzel deutlich stärker und müssen eher getauscht werden. In meinen Augen ist das am falschen Ende gespart, vor allem wenn man den Antrieb so lange fährt wie du. Wenn du (in meinen Augen unnötigerweise) nach Kettenschaltungsverschleißlehre die Kette sowieso dauernd tauschen würdest, kannst du auch jede andere Kette nehmen. Da sind die Standzeiten dann eventuell geringer. Ob die häufigeren Kettenwechsel dann noch günstiger sind, sollte jeder für sich bewerten.