Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop?

von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 14.11.21 09:51

Durchschlagsschutz braucht man doch eigentlich nur, wenn man Offroad nach Sekunden jagt und die Lebensdauer der wenig aufgepumpten Reifen(flanken) in den Hintergrund von maximalem Grip tritt.

Das Thema Durchstichschutz von Schläuchen war für mich bis dato wenig relevant. Entweder ich setze pannensichere Reifen ein, dann braucht der Schlauch nicht Teil des Pannenschutzes sein. Oder ich setze gedchmeidigere und fragilere Reifen ei n, werde dann aber nicht mit zähen Schläuchen den Rollwiderstand zwecks erhöhtem Pannenschutz erhöhen.

Folglich fahre ich nur noch Light- und Superlight-Schläuche; und vermehrt Latexschläuche von Michelin und Challenge.

Seit dem es überwiegend Tubelessreifen gibt, sind die doch eh schon dicker gummiert. Da muss man mit zähen Schläuchen nichts verschlimmern.

Einziger Einsatzzweck für mich für dicke Schläuche: Sehr einfache und günstige Reifen, die man noch herunterhobeln möchte. Oder ein Reifen, der mehr Sicherheit suggerierte, die aber nicht in der Praxis umsetzen kann.

Oft hilft es aber schon nach kapitaleren Schnitten im Reifen zu suchen, die auch die Karkasse durchdrangen und ein Flicken innen auf den Reifen zu machen und schon ist die Pannenserie vorbei und dicke/zähe Schläuche nicht mehr notwendig.