Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ?

von: EmilEmil

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 09:00

Lern bitte mal etwas dazu.
Ich meine, daß z.B. Kabelführungen (auch andere Kleinteile) an meinem Al-6061-Rahmen hartgelötet sind. Geschweißt sind die nicht und dranspucken (Turbo-Spucke ?) hat zunächst mal Beschaffungs-Probleme.
Bei mir geht es um selbstgebaute Gepäckträger, dir ich bisher geklebt oder geklebt und Gewinde-gestiftet habe. Das ist natürlich schwer, aufwendig (Kosten-trächtig) und daher kommerziell unsinnig.
Überkommene Ansichten sollten nicht immer weiter transportiert werden. Da bilden sich zunächst Vorurteile und nach einiger Zeit wird ein Mythos daraus.
Wie z. B. die gute, verschleißarme (weil breite !) Getriebenaben-Kette, die aber nur mit 8.2 [kN] statt den 10.0 [kN] einer Kettenschaltungs-Kette getestet wird (Werte sind evtl. nicht letzter Stand !).


MfG EmilEmil