Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: Rosalind R

Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 18:10

Hallo allerseits,

nach jahrelangem, ergiebigem Mitlesen hier im Forum habe ich mich jetzt einmal selber angemeldet, um Rat für's Rad zu bekommen - hoffentlich...

Es geht um den relativ stark verschlissenen Antrieb meines Randonneurs, bei dem es sich um eine 11-fach Shimano 105 mit 11-28 und 50/34 handelt.

Ich bin bisher gut damit ausgekommen (Alltagsfahrten, längere Reisen), ohne sonderlich sportlich zu fahren. Es ginge allerdings (wie so oft) auch besser.

Gerne hätte ich eine 1:1 Übersetzung, ohne dabei auf all zu viel Geschwindigkeit in den hohen Gängen verzichten zu müssen.

Außerdem frage ich mich, ob es für meine Anwendung vielleicht sinnvollere Komponenten als 105er gibt, insbesondere in Bezug auf Empfindlichkeit. Ich versuche das Rad schon gut zu behandeln, aber gerade im Winter kann ich es gar nicht so oft reinigen und pflegen, wie es eigentlich nötig wäre.

Leider beginne ich gerade erst, mich mit den Komponenten/Kompatibilitäten usw. zu beschäftigen.

Ich habe links (2x) einen STI R5800 und rechts (11x) einen R7000.

Ein Mechaniker meinte - wenn ich es richtig erinnere - einmal zu mir, der Käfig wäre 'compact' oder 'super compact' oder so... (woran erkenne ich die Kapazität am Bauteil?)

Es gibt ja z.B. die GRX-Serie - ist das eine Alternative zu 105 mit meinen Ansprüchen? Dort gibt es etwa 46/30 mit kürzerer Kurbel, die ich brauche. Dann wäre allerdings die Frage, ob ich einen anderen Umwerfer als den jetzigen brauche und was ich ggf. für so einen Umbau noch beachten muss.

Und am Hinterrad würde mir rein rechnerisch dann eine 11-30 oder 11-32 gut passen. Dafür müsste ich dann aber meinen Schaltkäfig bzw. die Kapazität kennen (s. oben) und ggf. wechseln.

Oder hat jemand einen ganz anderen Tipp, in welche Richtung ich mal schauen sollte? Mit 3fach-Kurbeln habe ich mich z.B. noch gar nicht beschäftigt weil ich bisher denke, dass das zusätzliches Gewicht/Verschleiß etc. ist. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Grüße

R.R.