Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: chrisli

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 19:53

Moin moin! Mein Weg über die Jahre war folgender: Am ersten "Reiserad" Mitte der 80er
(3 Hauptrohre Mannesmann) 52/42 Shimano 105 auf 13/30 mit Suntour Schaltwerk. Bergauf mit Gepäck war das hart. Erstes Upgrade mit Shimano 600 Kurbel 50/39 auf 13/34. Ein großes Plus. Heute: Middleburn Kurbel 38/22 auf 11/32. Damit geht es überall bergauf, die 2 leichtesten Gänge sind eher für die Psyche, den leichtesten habe ich erst einmal benötigt (verblockter Waldweg mit Steinen und Wurzeln). Ich trete eher eine höhere Kadenz und generell mit geringerer Kraft. Mein km/h Schnitt auf Reisen liegt (aber) "nur" bei 16. Im Prinzip fahre ich fast alles auf dem großen Blatt. Das 11er Ritzel brauche ich nicht. Grüße, Chris