Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: derSammy

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 07:15

Hallo und herzlich willkommen hier. party

Das einfachste dürfte für dich sein mal eine größere Kassette zu probieren, 11-34 oder 11-36. Was dein Schaltwerk schafft, müsste man nachschauen, oder besser ausprobieren. Die Kette muss mindestens so lang sein, dass das Schaltwerk bei groß-groß nicht abgerissen wird. Wenn bei klein-klein die Kette nicht schleift/reißt, reicht das.

Die GRX-Kurbeln haben eine etwas weiter rechts liegende Kettenlinie. Wenn dein Umwerfer das nicht schafft, nimm den von GRX. Was mir an dem gefiel: der bringt auch gleich ne Einstellmöglichkeit für die Zugspannung mit. Ich steuere meinen mit 505er-Hebeln an, sollte dem Seilweg der Tiagra4700 entsprechen.

Aus den Gruppen habe ich noch nie ne Wissenschaft gemacht, nimm vor allem für den Winter das, wss vom P/L-Verhältnis am meisten zusagt.