Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: Uwe Radholz

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 05.12.21 10:49

Vielleicht sind das jetzt sehr viele und sehr detaillierte Antworten auf deine Frage. Ich denke, dass du selbst die richtigen Überlegungen schon angestellt hast. Wenn es dir nicht ein Anliegen ist, mit ganz neuen Komponenten zu experimentieren, dann ist die größere Kassette, verbunden mit dem neuen Schalternwerk, wie es Kaivk gleich in der ersten Antwort vorschlug, die Lösung.
Ob es einen längeren Käfig für dein vorhandenes Schaltwerk separat zu kaufen gibt, weiß ich auch nicht. Wäre natürlich noch,,eleganter".

Ob es sinnvollere Komponenten als die der 105er gibt, weiß ich auch nicht. Ich kann mich nur an einen Langzeittest von vor Jahren im Tour - Magazin erinnern, wo man Amateur-Rennsportler damit ausrustete und verfolgte, wie sich die Gruppe langfristig schlug. Die Resultate waren erfreulich, aber es ist schwer zu beurteilen, ob sich die damalige Fertigungsqualitat so gehalten hat. Die 105er Erstaustattung an meinem Rennrad hielt ohne Probleme 20 Jahre, bis ich das Rad im letzten Jahr umrüstete. Die STIs und das Schaltwerk sind jetzt wieder an einem anderen Rad in Betrieb genommen.
Wenn du nicht Spaß an neueren, leichteren und eleganteren Komponenten hast, würde ich deine jetzigen so überhaupt nicht austauschen.