Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 06.12.21 09:16

In Antwort auf: adrenalin
Die TE hat ja noch nicht das Schaltwerk verraten.

Das stimmt, leider habe ich noch keine genaue Bezeichnung herausgefunden. Wie gesagt, mir wurde einmal etwas von (sehr) kurz mitgeteilt. GS ist es definitiv nicht.

In Antwort auf: adrenalin
Für eine bessere Abstufung vorne, könnte man das 50er durch ein 46er ersetzen. Kostet aber je nach Kurbel viel.

Ich benötige sowieso eine neue Kurbel, da die alte verschlissen ist und ich außerdem aus ergonomischen Gründen eine kürzere fahren will.

In Antwort auf: adrenalin
Sollte die 11-28 bereits ab Werk drauf sein, vermute ich aber ein kurzes Schaltwerk. Dann gilt das o.g. nicht... Falls es sogar nur ein älteres 5800 ist (der linke STI ist ja 5800), dann geht maximal 34er hinten. Selbst mit GS. Das 5800er hat den gleichen Schaltarm wie das alte 5700er. Habe beide hier.

Danke, das bestätigt meine Annahme, dass es max. 34 sein können, vielen Dank!

edit: Äh, da war ich etwas zu flink mit der Zustimmung.
Der 5800 ist ja 2x, das hat also nichts mit dem Schaltwerk zu tun. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Dort ist der R7000 verbaut, d.h. ich kann damit mehr als 34 schalten wenn ich Dich richtig verstehe.