Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 14:49

So, jetzt melde ich mich doch noch einmal...

Ich war jetzt im Geschäft mit der Idee eines (Teil-)Umbaus auf GRX.

Der Mensch dort hat mir leider gleich gesagt, dass er absolut keine Teile mehr bestellen kann und ich das allerhöchstens selbst übernehmen kann.
Meine Komponentenliste hatte ich dabei, allerdings hat er sehr überzeugt gesagt, dass die Kombination aus R7000 und GRX-Umwerfer nicht (gut) passt. Naja...

Dafür hat er gesagt, ich würde mit dem verbauten Umwerfer noch hinkommen und hinten mit einem Adapter (RoadLink DM? Der Hinweis kam hier ja auch schon mal von @Ziegenpeter) günstiger fahren.

Jetzt suche ich also letztlich nur noch eine Kassette und eine passende Kurbel 46/30. Da kam dann noch die Empfehlung, nach Vierkant zu suchen. Das habe ich jetzt gemacht, allerdings gibt es da ja auch wieder Unterschiede... neue Lager sind im Laden 'auf Lager' - gibt es da ganz exotische Maße, die ich bei der Kurbel am besten nicht nehmen sollte?

Das ist alles für Unbedarfte in Sachen Antriebstechnik recht kompliziert, aber vielleicht hat hier ja noch mal jemand Hinweise für mich? Ich kann auch noch mal in den Laden und nachfragen, aber die Kommunikation da ist auch immer tagesformabhängig habe ich das Gefühl.

Vor allem folgende Fragen stellen sich mir jetzt gerade
- kann ich mit diesem Adapter auch in Richtung 36 oder 40 Zähne rechnen? In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass die Kapazität unverändert bleibt, das verstehe ich noch nicht so ganz...
- sollte jede in Frage kommende Vierkant-Kurbel passen, oder gibt es da Formate, von denen ich die Finger lassen sollte? Oder spricht gar nicht so viel für Vierkant?