Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: habediehre

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 19:12

In Antwort auf: Rosalind R
Vor allem folgende Fragen stellen sich mir jetzt gerade
- kann ich mit diesem Adapter auch in Richtung 36 oder 40 Zähne rechnen? In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass die Kapazität unverändert bleibt, das verstehe ich noch nicht so ganz...
- sollte jede in Frage kommende Vierkant-Kurbel passen, oder gibt es da Formate, von denen ich die Finger lassen sollte? Oder spricht gar nicht so viel für Vierkant?

1. der Adapter ist genau dafür da, größere Ritzel schalten zu können. Wie viel größer, hängt von Deinem Schaltwerk ab.
2. Die Kapazität eines Schaltwerks hat nichts mit dem max größten Ritzel zu tun, das man damit erreicht. Wird auch hier im Forum immer wieder verwechselt. Gemeint ist damit, wie viel überschüssige Kette gespannt werden kann. Also z.B. Kassette mit 11-46 (Differenz 35Z) und Kettenblätter 30+46 (Differenz 16Z). Dann muss das Schaltwerk eine Kapazität von 51Zähnen haben, damit die Kette noch gespannt wird, wenn vorne und hinten das kleinste KB/Ritzel aufliegt. Dies unter der Voraussetzung, dass die Kette so abgelängt wurde, dass auch vorne und hinten groß möglich ist.
3. Grundsätzlich sollten bei der Kurbel die von Dir gewünschten KBs montiert werden können, hängt vom Lochkreisdurchmesser ab. Für Vierkant ist Deine KB-Kombi ungewöhnlich und eigentlich nur sinnvoll mit dem 90-er Jahre Uraltstandard mit 5 Armen und 94mm LK umzusetzen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber schau mal bei den modernen 2-fach Kurbeln, vlt ist da was Passendes dabei.

Gruß Ekki