Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 10:48

In Antwort auf: JimmiBondi
In Antwort auf: winoracx


- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg
- in Zukunft Montage eines Fahrradanhängers
- Präferenz eines 650B LRS, da ich gerne bis 50mm breite Reifen fahren möchte

Welche Rahmengrösse brauchst du denn so ??
L oder XL ??
Mit XL dürften die 14 kg kaum noch machbar sein bei diesen Anforderungen und mit Stahlrahmen ohnehin nicht .
Ich hab auch die 100kg, aber ich verzichte auf "Leichtbau" beim Alltagsrad.

In Antwort auf: winoracx

Kettenschaltung kenn ich natürlich, Rohloff fahre ich seit einem Jahr mit gemischten Gefühlen, Pinion ist Neuland.

Geht das etwas expliziter : Warum gefällt dir die Rohloff nicht ??
Eine Sache, die nicht gefällt, kauft man doch nicht zweimal ??

Gruss
Markus




ich benötig XL Rahmengrösse. Beim Kettengeschalteten Rennstahl ist das realistisch mit unter 14kg, denke ich. Vor allem mit Carbon Felgen, Carbon/Titan Sattelstütze und Titan Gepäckträger.

Ich habe die Rohloff am Salsa Vaya mit Drehschaltgriff benutzt. Auf einer Reise in Italien habe ich nach 1000km einen Riss des Schaltzugs erleben dürfen, war dann erstmal ein Singlespeed Erlebnis... Insgesamt war das Rad damit deutlich träger als vorher, die Gemahle im 7 Gang eine Zumutung, wie ich finde...schön war allerdings die extreme Untersetzung am Berg...Die Frage ist ob ich der Rohloff noch eine zweite Chance geben sollte. Mein Absoluter Favorit wäre aber eigentlich die P18 mit Rennradschaltung...die es so nicht gibt...