Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: rifi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 11:05

Das verstehe ich. Es wird aber eben der Kompromiss bleiben. Du schreibst ja selbst, dass keines perfekt zu passen scheint. Das sehe ich auch so, glaube aber, dass es das auch nicht gibt. Kompromiss und perfekt schließt sich aus meiner Sicht (fast) aus.

Natürlich kannst du der Rohloff noch eine Chance geben. Meiner Erfahrung nach befinden sich die Fahrenden aber entweder in einer Liebesheirat mit ihr, oder in einer Zweckehe. Dass man, wenn man damit nicht wirklich glücklich ist, später glücklich wird, habe ich so noch nicht wirklich mitbekommen. Es sei denn, man ist gut darin, sich Dinge selbst schönzureden. Ich selbst fahre auch Rohloff, merke aber doch immer wieder, dass die Kettenschaltung eigentlich mehr mein Fall ist. Aber bei wirklich vielen Pendel-Kilometern hat eine solche eben auch deutliche Nachteile.

Ich denke, du solltest die Pinion ausgiebig testen. Wenn es diese nicht wäre, entnehme ich deinen Beiträgen, dass der Griff zur Kettenschaltung wohl der passendere wäre.