Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: Sklodowska226

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 11:53

Ich würde das Rohloff Gravel nehmen. Warum?

Vorteile

ggü dem Rennstahl mit 1x13 Ekar
  • wartungsarm
  • weniger Dreck
  • kein Gestank von Kettenöl (so teure Räder lagere ich nur indoor. Hätte ich es damals gewusst, ich hätte mich deshalb für einen Riemen entschieden).
  • günstigere Verschleißteile (ja, Campa geht ins Geld)


ggü dem tout terrain Pinion
  • austauschbarer Gepäckträger
  • besserer Q-Faktor möglich -> angenehmer für die Knie


Zu klärende Punkte:

ggü Pinion und Ekar
  • Mahlgeräusche: Du könntest das Rad auch untersetzen oder übersetzen (relativ zum Standardzustand). Ich habe mir vor Konfiguration meines Reiserads meine meistgefahrene Entfaltung ausgerechnet. Dann habe ich die Rohloff so untersetzt, dass diese Entfaltung bei Gängen über 7 erreicht wird. Im Ergebnis habe ich eine ziemlich untersetzte Rohloff mit 36/16, die meistens relativ leise schnurrt zwinker
  • Leistungsverluste durch Reibung und Gewicht: Vernachlässigbar. Solange Du keine Rennen fährst, ist der richtige Luftdruck entscheidender. Zumal Du, wenn Du Zeit bei der Wartung durch den Riemen und eine Getriebeschaltung sparst, mehr Zeit und Aufmerksamkeit den restlichen Teilen des Rads widmen kannst. Im Mittel wirst Du also mit Getriebeschaltung und/oder Riemenantrieb weniger Ausfälle und Standzeiten des Rads haben, und die sind es ja eher, die einen unglücklich machen. (Bzw einen Gewinn an Lebensqualität vermeiden).


Das mit den Leistungsverlusten ist natürlich eine individuelle Frage. Für manche Leute sind es eben doch die Leistungsspitzen, die für das insgesamt empfundene Glück entscheidend sind. Oder es geht tatsächlich um das maximale Glücksgefühl und nicht um langfristig kontinuierlichen Spaß an der Sache, s. Bungee-Jumping.