Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: Uwe Radholz

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 12:05

Das mit der Gebla-Box ist wohl tatsächlich umstritten. Eigentlich gefällt mir die Idee und ich habe für ein Rad, dass ich mit Rohloff fahre, mit dem Gedanken gespielt.
Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Typen, der das so mit Rennlenker fuhr, ein längeres Gespräch geführt. War halten in einem Wartezimmer beim Arzt. Der wurde geradezu wütend, als er darüber sprach.
Er behauptete, vom Schrauben Ahnung zu haben, was ich natürlich nur glauben, nicht aber wissen kann. Er meinte, es sei eigentlich unmöglich, diese Kombination vernünftig zum Laufen zu bringen.
Ist natürlich nur eine Einzelmeinung, aber andere kenne ich nicht. Irgendwie zeichnet sich ab, dass, wenn man Rennlenker mit was anderem als Kettenschaltung fahren will, immer Kompromisse gemacht werden müssen.

Was den fest mit dem Rahmen verbundenen Gepäckträger betrifft, sehe ich es wie Thoralf: käme für mich nicht in Frage, einen Kompromiss könnte ich nicht eingehen. Auch durch Stürze oder Umfallen des Rades kommt es gelegentlich zu Beschädigungen, die bei solchen Konstruktionen Probleme bereiten, die ich nicht selbst beheben könnte. Das würde ich nicht wollen.
Neben diesen Nachteilen, die natürlich nur bedeutsam sind, wenn der Träger tatsächlich beschädigt wird, sehe ich keine Vorteile, die das aufwiegen.