Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 19:27

In Antwort auf: JimmiBondi
Also wenn dich bei der Rohloff die Geräusche im 7 Gang stören, dann besser nicht.
Echte Fans der Rohloff ignorieren solche Kleinigkeiten, ich höre das schon gar nicht mehr....
Bedenklich ist auch "eine Trägheit" zu spüren bei einer Rohloff ??? Ich spüre Trägheit nur dann wenn ich 2 Schnitzel esse und mich dann aufs Rad wuchte...

Pinion kenne ich nicht, da müssen andere ein Statement abgeben.

Also mein Tipp : nimm eine Kettenschaltung und den Rennstahl-Rahmen

Ob eine 1x13 Schaltung reicht von der Untersetzung ?? Bezweifle ich .
Besser 2x11 oder 2x12 aber dann musst du wohl selber basteln .
So eine Shimano GRX-Gruppe 2x11 (RX812) kann bis 11 bis 40 Zähne auf der Kassette gefahren werden (bestimmte Firmen machen das so) , dann hast du genug Untersetzung für jeden Berg .

Gruss
Markus





Hmm, was acht hier so für Aussagen findet.
Die Rohloff mit ihrem Gewicht im Hinterrad macht das Anfahren träge. Sie hat auch ihre Vorteile, aber schön treten muss man sich ja nicht alles, oder? zwinker
Ja 1x13 wird vermutlich nicht reichen, die Gangsprünge sind für mich weniger ein Problem als die fehlende Untersetzung.


In Antwort auf: Juergen
Grundsätzlich:
  • würde ich mir kein Fahrrad mit integriertem Gepäckträger kaufen
  • würde ich niemals einen Rahmen kaufen, den ich bei kaputtem Getriebe nicht mehr benutzen kann.
  • würde ich keine Schaltung kaufen, die ich alle Nase lang putzen und einstellen muss.
Also bleibt die Rohloff übrig, deren 7. Gang Du nicht hörst, wenn eine DT Swiss neben dir rollt. grins


ja das tout terrain ist somit raus. Es gibt ja noch das SCRAMBLER XPLORE GT II 28, ohne festen Gepäckträger, dafür nur bis 120kg..leider.
Ich werde aber noch weiter suchen, ggf auch nach einem Rahmenbauer der Pinionräder baut Ausschau halten.

Die Pinion Befürworter argumentieren genau umgekehrt: Ein Pinion ist leichter ausgebaut und verschickt als ein ganzes Hinterrad mit Rohloff schmunzel

In Antwort auf: lufi47
Hallo Uwe,

Ich fahre Rohloff mit Gebla. Es funktioniert super gut!! Ach ja, Du kennst mich, Du weißt das ich kein Schrauber bin, aber Gebla ist völlig simpel. Das konnte selbst ich komplett einstellen.
Wenn ich das was ich mir fest vorgenommen habe, funktioniert mal wieder eine Tour mit Euch zu radeln, dann ziehen wir uns mal 5 Minuten zurück und nehmen mal meine Gebla auseinander. Wenn Du willst.
Dann wirst Du es verstehen. Es gilt zwei Schrauben zu drehen, mehr nicht.
Ich kann gebla nur empfehlen!

Gruß
Lutz


Das die Gebla funktioniert glaube ich, man hört nur von der Schwergängigkeit des Gangwechsels. Neu ist doch sogar ein Wechsel von zwei Gängen mit einer Bewegung möglich?

In Antwort auf: panta-rhei
Salut WinoRacx,


Vorweg: den Wunsch "ein Rad für alles" kann ich gut verstehen. Habe jede Menge Räder, die Wartung und der Stauraum nervt.


In Antwort auf: winoracx


Ein Rad ist immer ein Kompromiss, in meinem Fall soll es ein Kompromiss sein aus:

- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg



Also, mit viel Carbon und Titan den Kilos bei Rad nachzujagen, finde ich bei diesem Piloten/Gesamtgewicht lächerlich und ob der Maximalgewichtsgrenzen von Leichtbauteilen auch gefährlich. Ob ich ein Rad mit 14 oder 18kg fahre, da spüre ich weder auf Reisen noch im Alltag einen Unterschied. Es geht bei 120-160kg um vielleicht 2-4% Unterschied - da würde ich mir nicht einbilden, dass Dich das beföügelt ... lass lieber was von den 40kg Gebäck da zwinker ...

In Antwort auf: winoracx


- Übersetzung die auch mit Beladung eine Bergfahrt ermöglicht
- in Zukunft Montage eines Fahrradanhängers


Anhänger kannste doch an fast alle Räder hängen, eine für Reisen passende Übersetzung ist allerdings extrem wichtig und nicht überall dabei.

In Antwort auf: winoracx

- Präferenz eines 650B LRS, da ich gerne bis 50mm breite Reifen fahren möchte
- Pendel ca 27km pro Tag, also auch mal zügiges fahren


Grösse des LRS steht für mich nicht in Beziehung zur Reifenbreite, 50mm geht mit 305, 406, 559, 584, 622er Durchmesser - würde mich da nicht zu sehr einschränken. Was das Tempo angeht, naja ... abgesehen vom Placeboeffect (je neuer und teurer, desto schnell grins ) hängt das v.a. an Dir. Falls Du damit Energieeffizienz meinst: s.u.

In Antwort auf: winoracx


Rennstall Gravel 853

Nachteil
-ob die Übersetzung reicht, bin ich nicht sicher, Ritzelrechner spuckt da mit dem grössten Ritzel (44er) und 38er Kettenblatt eine 0,86 raus
- Abgerissene Schaltwerke sind nervig..reinigen auch..


Naja, das kommt ja wohl nicht andauernd vor - aber die Übersetzung würde mir sicher auch nicht passen. Wieso nicht ein Rad mit 3x ... ?

In Antwort auf: winoracx


Rohloff Gravel 853
Vorteil
-sicherlich die kleinste Übersetzung von 0,66 mit 38KB und 16 Ritzel
-Wartung

Nachteil
-Gewicht
-hecklastig


?!?!? Das ist nicht Dein Ernst? Was machst Du eigentlich, wenn Du hinten ausnahmsweise mal eine Packtasche mit 5kg dabei hast? Dann wirds ja MEGA-Hecklastig! Sorry, ob das Zusatzgewicht der Rohloff in der HR Nabe oder um Deine Hüften verbaut ist, macht doch keinerlei Unterschied!

In Antwort auf: winoracx

Den Riemen habe ich jetzt mal als neutral eingestuft, zum einen Leistungsverlust, zum anderen Haltbarkeit und wartungsarmut


Wenn es um Effizienz geht, nicht optimal.

In Antwort auf: winoracx


Blueridge Xplore GT

Vorteile

- das Getriebe zentral im Rad


Keinerlei Vorteil (s.o.), aber für Leichtgewichtler die allerschwerste Lösung - wenn de da schon alles mit Carbon vollbaust cool . Auch ist der Wirkungsgrad der Pinion viel schlechter als von Rohloff und Kettenschaltung ( vgl.: FAHRRADZUKUNFT 20 - Du wolltest doch flott unterwegs sein träller !




1.Grösse des LRS steht sehr wohl im Bezug zur Reifenbreite, denn es gibt sowas wie Reifenfreiheit...
2. Einzelne leichte Teile ist nicht gleichzusetzen mit Leichtbau
3. Ob 14 oder 18kg Gewicht ist egal? Hast du mein Anforderungsprofil überhaupt gelesen?
4. Ein stabiler Carbon LRS und Sattelstütze macht noch lang kein Carbon Leichtbau, siehe auch Punkt 2 und Titan Teile sind nicht weniger langlebig als andere
5. Es geht hier nicht darum jedem Gramm nachzujagen, sondern in ein langlebiges und vielseitiges Mobilitätsprodukt zu investieren....